Am 25. August 2009 konnte Sorgentreff und Rechtsanwalt Mag. DDDr. Laktus Malom vor dem Amtsgericht Hamburg in einem seit Jahren andauernden Obsorgestreit einen bedeutsamen Schlussstrich ziehen. Selbst dem deutschen Privatsender RTL war dieses Verfahren eine umfassende Berichterstattung wert. Nun darf sich die Mutter des betroffenen Kindes (heute 15 Jahre alt) endlich über die Ausübung der Obsorge freuen. Im Anschluss fuhren Mutter und Tochter überglücklich direkt vom Gericht erst einmal an die Ostsee, wo sie das erste Mal alleine Urlaub machen konnten, und ungestört für sich sein durften, ohne die Staatsgewalt fürchten zu müssen!
Seit Jahren kämpft ein junges Mädchen aus Deutschland (mit polnischen Wurzeln) und wurde jetzt endlich vor Gericht gehört. Noch vor wenigen Jahren bestimmte der Vater über sein Kind, und das mit fatalen Folgen. Während die Schwester mit allem versorgt war, musste sich das Kind sogar Tag ein Tag aus sein Essen selbst besorgen.
Das Kind hatte keine leichte Wahl, ging es nach Jugendamt und dem eigenen leiblichen Vater.
Entweder Erziehungsheim oder Vater, und das Mädchen entschied sich für das Heim – den warmen Mahlzeiten wegen, die sie bei ihrem Vater nicht erwarten konnte. Riss das Mädchen aus, kam die Polizei – mit 8 Mann – die sich dem Kind in der mütterlichen Wohnung näherten, als wäre das Kind ein Schwerverbrecher.
Jetzt kommt der Polizeigriff und das Fesseln: Ungeniert drücken 8 Beamte das zierliche Mädchen mit den langen blonden Haaren auf den Boden. Erst nachdem die Kabelbinder richtig sitzen, schleppt man das Mädchen in den Polizeiwagen – und zurück ins Heim.
Mehr als etwas zu essen gibt es im Heim nicht. Im Gegenteil, Drogenmissbrauch, Schulverweigerung, Sex und Alkohol stehen bei den Heimkindern auf der Tagesordnung. Die Erzieher kümmern sich nicht annähernd um ihr Klientel, von familienähnlicher Betreuung, wie so oft propagiert, keine Spur.
Rechtsanwalt Mag. DDDr. Laktus Malom bringt es am 25. August 2009 vor Gericht auf den Punkt: Was wollen Sie (gemeint: Jugendamt) dem Kind bieten, was jetzt nicht schon dem Mädchen geboten wird?
Mit den eigenen Argumenten kommt das Jugendamt nach all den Jahren voller Verzweiflung, die Mutter und Tochter erfüllt haben, nicht mehr an und das Gericht entscheidet unmissverständlich für die Mutter. Anmerkung: Der Vater des Kindes zog es vor am 25. August 2009 trotz gerichtlicher Ladung nicht vor dem Amtsgericht Hamburg zu erscheinen.
Ich freue mich so, dass Mutter und Tochter nach langen Jahren Verzweiflung wieder vereint sein können. Doch die verlorene Zeit gibt den beiden niemand mehr zurück!
Ich wünschte mir, dass es in meinem Fall nicht auch Jahre dauert ,bis ich die Obsorge für meine Tochter wieder bekomme…ich hoffe soo sehr, dass ich sie wieder bekomme….
Ja ich wünsche Mutter und Tochter alles Gute.
Schön das es diesen Erfolg gibt.
Ganz liebe Grüße….
ich wünsche den beiden auch alles gut
echt toll was sorgentreff alles auf die Beine stellt
bei so einem super Erfolg von Sorgentreff muss man sich ja mitfreuen das musste einfach jetzt mal gesagt sein
GRATULATION! Besonders an Mag. DDDr. Laktus Malom
seine Darbietung auf RTL war ja top!!!
Gut Ding braucht Weile meine Lieben – nicht unterkriegen lassen
Die mächtigen Robenträger müssen erkennen, dass die Kinder von heute ihre eigene Meinung zu etwas haben, das an sich nur die Erwachsenen für sich entscheiden wollen. Diese zeitgenössische Veränderung musste in erster Linie aber das zuständige Jugendamt bitter zur Kenntnis nehmen. Man kann Eltern nur anraten, dass sie so gut wie möglich ihre Kinder zu ihrer eigenen, ehrlichen Meinung führen. Nicht umsonst heißt es “Kindermund tut Wahrheit kund”. Jedenfalls haben Erwachsene nicht ansatzweise das Recht die “kindliche Mündigkeit” zu eliminieren, als wäre sie nur ein Hirngespinst. So wie das Neugeborene an der Mutterbrust trinken will oder nicht, muss ein Kind auch mitentscheiden dürfen, ob es ins Heim will, oder bei den eigenen, vertrauten Menschen leben möchte. In diesem Fall waren die großen Mächte unterlegen. Gott sei gedankt.
Eine tolle Leistung! Meine Verehrung!
weiß jemand wo das video zum ansehen geht
Neuer Kommentar